Baby Kinder

Ein Wohlfühlambiente für Baby und Kinder

Irgendwann ist es soweit und Eltern planen ein weiteres Baby. Kinder, die schon im Haushalt leben, müssen behutsam mit der neu entstehenden familiären Situation vertraut gemacht werden. Während der Schwangerschaft dreht sich alles um den Familienzuwachs, doch auch den werdenden Geschwistern sollte in dieser besonderen Situation viel Aufmerksamkeit gegeben werden. Kinder freuen sich, wenn sie in die Vorbereitungen direkt mit einbezogen werden und vielleicht auch ein paar Entscheidungen gemeinsam mit ihren Eltern treffen dürfen. So beginnen sie schon vor der Geburt, eine gewisse Verantwortung für das neue Geschwisterchen zu übernehmen.

Baby und Kinder Zimmer optimal einrichten

Wird das Babyzimmer vor der Geburt eingerichtet, sollte die Gelegenheit genutzt werden, um auch das bereits vorhandene Kinderzimmer ein wenig umzudekorieren. So wird verhindert, dass die Kinder sich zurück gesetzt fühlen. Es ist normal, dass sich in der ersten Zeit alles um das Neugeborene dreht, doch die größeren Kinder bedürfen ebenso großer Aufmerksamkeit. Das sollte zu keinem Zeitpunkt vergessen werden. Beim Kauf der Babyausstattung könnten auch die Möbel für das Kinderzimmer ergänzt oder erneuert werden. Kinder lieben es, wenn ihre Eltern ihre Meinung einholen und sie die Kaufentscheidung direkt beeinflussen dürfen. Wird das Babyzimmer eingerichtet, müssen Wickelkommode, Babybett und Kleiderschrank gekauft werden. Warum sollte neben dem Bett für das Baby kein Kinder Bett ausgesucht werden? Kinder lieben Überraschungen. Je nach Alter des Geschwisterkindes kann ein Abenteuerbett, ein Spielbett oder auch ein Einzelbett gewählt werden. Manchmal reicht es schon aus, die Zimmerdekoration des werdenden Geschwisterkindes zu erneuern, damit es sieht, dass es genauso wichtig ist wie das Baby. In jedem Fall sollte aber darauf geachtet werden, dass sowohl das Baby- als auch das Kinderzimmer sehr sicher und kindgerecht eingerichtet werden.

Baby und Kinder in einem Zimmer

Sicher schläft das Baby in den ersten Monaten im Schlafzimmer der Eltern. Doch später kann es durchaus mit seinem Geschwisterkind in einem Kinderzimmer untergebracht sein. Je nachdem wie groß der Altersunterschied beider Kinder ist, sollten die Bereiche ein wenig abgetrennt werden. Ein dekorativer Raumteiler oder ein Vorhang können jedem Kind seinen eigenen Bereich schaffen, obwohl beide ein Zimmer bewohnen. Alle Möbel sollten absolut kindgerecht sein und kein Sicherheitsrisiko darstellen. Baby und Kinder sollten aber erst ein gemeinsames Zimmer bewohnen, wenn das Baby die Nächte durchschläft und das Geschwisterkind nicht ständig aus dem Schlaf reißt.

Planen Eltern ein weiteres Baby, sind Kinder mit der neuen Situation häufig überfordert. Werden sie aber in sämtliche vorbereitende Aktivitäten einbezogen, lernen sie leichter mit der großen Veränderung umzugehen. Wenn wichtige Entscheidungen gemeinsam getroffen werden, wird den werdenden Geschwistern eine große Verantwortung übertragen. So beginnen sie bereits vor der Geburt, sich an ihre neue Rolle als älteres Geschwisterkind zu gewöhnen. Sie teilen die Freude der Eltern und können es schließlich kaum erwarten, dass das Baby zur Welt kommt.

Fazit:

Baby Kinder – Neue Einrichtung gesucht? Schauen Sie sich in unserem Sortiment um und entdecken Sie außergewöhnliche Möbel für Baby und Kinder Zimmer!