Laufstall

Sicher spielen im Laufstall

In den ersten Lebensmonaten geht die Entwicklung eines Babys geradezu rasant voran. Es scheint jeden Tag etwas Neues zu erlernen. Von Tag zu Tag wird das Baby beweglicher und immer neugieriger. Frischgebackenen Eltern fällt es besonders schwer, alle Gefahren schon im Voraus zu erkennen und vorbeugend zu handeln. Ein Laufstall ist da eine sehr gute Möglichkeit, dem Baby gleichzeitig seinen kleinen Freiraum und absolute Sicherheit zu geben. Hier kann es sich selbst ausprobieren, neue Bewegungen erlernen, seine Umwelt aufmerksam beobachten und in Ruhe spielen. In einem Laufstall ist ein Baby sicher untergebracht, fühlt sich geborgen und kann trotzdem am Familienleben teilnehmen.

Der ideale Laufstall für das Baby

Häufig wird die Wahl des optimalen Laufstalls zu einer regelrechten Herausforderung für die Eltern. Das Angebot ist äußerst breit gefächert, sodass es schwer fällt, eine Entscheidung zu treffen. Es kann sehr hilfreich sein, bereits im Vorfeld einige wichtige Faktoren festzulegen, die der Laufstall mitbringen muss. Zuerst sollten die räumlichen Verhältnisse genau analysiert werden. Denn oft lassen sich damit schon einige Modelle ausschließen. Das Ausschlussverfahren kann mit diversen anderen Komponenten fortgesetzt werden. Soll der Laufstall aus Holz oder aus Kunststoff sein? Welche Form soll der Laufstall haben? Im Handel gibt es die unterschiedlichsten Varianten. Die klassische, viereckige Variante ist die meistgekaufte. Aber auch die runde Ausführung oder das sechseckige Modell sind sehr gefragt. Für das Baby macht die Form kaum einen Unterschied. Letztendlich geht es ja darum, dass es seinen eigenen Spielraum bekommt, in dem es sich rundum wohlfühlt und in dem es absolut sicher untergebracht ist. Einige Modelle verfügen über einen Ein- und Ausstieg für das Baby. Dies gibt dem Baby noch mehr Freiheit und Unabhängigkeit. So ist es in der Lage, seinen „Zimmerspielplatz“ jederzeit zu verlassen und ihn ebenso einfach wieder zu betreten, um weiterzuspielen. Besonders wichtig ist die Qualität des Laufstalls. Es sollte mit den Sicherheitssiegeln versehen sein. Die Kanten müssen abgerundet und die Oberflächen glatt sein. So wird Verletzungen effektiv vorgebeugt.

Nützliches Zubehör für den Laufstall

Für die meisten, im Handel erhältlichen Laufställe gibt es umfangreiches Zubehör. Am wichtigsten ist unbestritten die gepolsterte Laufstalleinlage. Diese ist für verschiedene Formen und Größen erhältlich. Im Optimalfall bedeckt sie nicht nur den Boden, sondern auch einen Teil der seitlichen Gitterstäbe. Die Laufstalleinlagen sind in den unterschiedlichsten Farben mit den schönsten, kindgerechten Mustern erhältlich. In einige besondere Modelle sind sogar noch verschiedene Tastelemente integriert, die die Neugier des Babys wecken. Aber auch Spieluhren oder Spielzeuge, die sich an den Gitterstäben befestigen lassen, sind sehr beliebt. Babys lieben es, Geräusche und Farben zu entdecken. Es ist bewundernswert, wie lange und intensiv sich die Kleinen mit einem einzigen Spielzeug beschäftigen können, ohne dass es ihnen langweilig wird.

Fazit:

Ein Laufstall unterstützt die Entwicklung eines Babys ab dem Zeitpunkt, wo es damit beginnt, sein Umfeld aufmerksam zu beobachten und kennen zu lernen. Die Gitterstäbe helfen ihm dabei, sich allein hoch zu ziehen. Es kann aktiv am Familienleben teilnehmen und ist trotzdem stets sicher untergebracht. Mit dem Laufstall erhält ein Baby sein eigenes, kleines Reich und gleichzeitig erste Unabhängigkeit.