Wiege

Die Wiege – Babys erster Schlafplatz

Schon seit langer Zeit ist die Wiege wichtiger Bestandteil der Babyausstattung. Früher wurde diese oft in liebevoller Handarbeit selbst gebaut. Dadurch entstanden häufig besonders außergewöhnliche Babywiegen. Doch so unterschiedlich diese auch aussahen und auch heute noch aussehen, haben sie doch alle eine gemeinsame Aufgabe zu erfüllen. Sie sollen dem Baby einen ruhigen und erholsamen Schlaf ermöglichen und gleichzeitig Liebe und Geborgenheit vermitteln.

Pro und Contra

Die Wiege ist ein Klassiker unter den Babymöbeln, der von vielen Eltern gern für ihr Neugeborenes gekauft wird. Es gibt die unterschiedlichsten Modelle in verschiedenen Ausführungen. Die meisten Wiegen sind wirklich nur für die ersten Lebensmonate geeignet. Sie werden eigentlich immer im Schlafzimmer der Eltern aufgestellt. Besonders nachts wissen die frischgebackenen Eltern die beruhigende Wirkung des sanften Schaukelns einer Wiege sehr zu schätzen. Ist die Wiege direkt neben dem Elternbett platziert, reicht es oft schon aus, den Arm auszustrecken, um das Baby mit leichten Bewegungen zu beruhigen. Damit bringt die Wiege einen großen Pluspunkt mit sich. Eltern bekommen in den ersten Lebensmonaten ihres Babys mehr Schlaf. Sie brauchen nicht mehr bei jedem Laut aufzustehen, den das Baby von sich gibt, weil es häufig genügt, die Wiege zu bewegen, um es wieder zum Einschlafen zu bringen. Einige Eltern scheuen sich jedoch davor, eine Wiege anzuschaffen. Sie sind davon überzeugt, dass Babys später ohne den gewohnten Schaukelrhythmus nicht mehr zur Ruhe kommen. Doch diese Befürchtungen scheinen absolut unbegründet. Ein Baby gewöhnt sich ebenso schnell an ein unbewegliches Bett wie es sich an das sanfte Schaukeln der Wiege gewöhnt hat. Wer jedoch beim Kauf der Babyausstattung auch den Kostenfaktor im Auge behält, entscheidet sich häufig gegen die Wiege und bevorzugt ein Babybett, das wesentlich länger genutzt werden kann.

Die Auswahl der Wiege

Wer sich letztendlich für eine Wiege entschieden hat, steht vor der großen Herausforderung, aus diversen Modellen das Richtige für sein Baby auszuwählen. Wiegen sind in verschiedenen Farben, mit wunderschönen Motiven und Verzierungen und jeder Menge Zubehör im Fachhandel erhältlich. Die Wahl der Farbe dürfte dabei wohl noch die leichteste Entscheidung sein. Wer allerdings etwas ganz Besonderes für sein Baby kaufen möchte, kann vom Schreiner eine Wiege ganz nach den eigenen Vorstellungen anfertigen lassen. Dabei sind der eigenen Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Der Fachmann ist in der Lage, beinahe alle Vorstellungen umzusetzen und so die perfekte Wiege für das Baby anzufertigen. Generell sollte bei der Wahl der Wiege auch auf das Zubehör geachtet werden. Besonders wichtig ist der Kauf einer passenden Matratze, die dem Baby einen erholsamen Schlaf beschert. Es sollte auf jeden Fall daran gedacht werden, dass ein Baby in den ersten Lebensmonaten wirklich viel schläft und dementsprechend komfortabel gebettet werden muss. Ein Himmel verwandelt die Wiege in eine kleine Ruheoase und bietet dem Baby noch mehr Geborgenheit.

Fazit:

Eine Wiege ist zwar nicht der wichtigste Bestandteil der Babyausstattung, aber sie kann diese wunderbar ergänzen. Mit dem richtigen Zubehör wird sie zu einem außergewöhnlichen Ort für das Baby. Hier fühlt es sich wohl und behütet.