Babywiege

Wo Babys behütet schlafen – die Babywiege


Ein Baby kommt. Da stehen den werdenden Eltern aufregende Zeiten bevor. Die gesamte Zeit der Schwangerschaft bringt beinahe täglich neue Erfahrungen mit sich. Viele Entscheidungen müssen getroffen und die zukünftige Familiensituation in allen Belangen vorbereitet werden. Die Auswahl der Babymöbel erfordert besonders große Sorgfalt. Schließlich soll sich das Baby vom ersten Moment an sicher und geborgen fühlen. Die Einrichtung des Babyzimmers umfasst viele Komponenten, wobei die wichtigste sicher der Schlafplatz für das neue Familienmitglied ist.

Was für die Babywiege spricht

Sich zwischen Babybettchen und Babywiege zu entscheiden, fällt Eltern oft nicht leicht. Zu viele Faktoren sprechen sowohl für die eine als auch für die andere Schlafgelegenheit. Eine Babywiege hat etwas Märchenhaftes an sich. Sie wirkt nostalgisch und einfach wunderschön als Schlafstätte für ein Baby. Schon seit sehr langer Zeit betten Eltern ihr Baby in einer Babywiege. Heute sind viele verschiedene Modelle im Fachhandel erhältlich. Da fällt die Wahl sehr schwer. Wer ein besonders außergewöhnliches Modell für sein Baby wünscht, kann eigene Vorstellungen von einem Schreiner umsetzen lassen. Bei der Farbgebung, Mustern und Designs sind keinerlei Grenzen gesetzt. Es sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die Babywiege mit schadstofffreien Farben bemalt und gestaltet wird. Alle Kanten müssen abgerundet sein, damit keine Verletzungsgefahr für das Baby entsteht. Handelsübliche Modelle sollten dahingehend ebenfalls ausführlich begutachtet werden. Die Babywiege bietet dem Baby einen Schlafplatz, der ein Gefühl der absoluten Geborgenheit vermittelt. Das Baby fühlt sich darin sicher und behütet. Meist sind Babywiegen kleiner als Babybettchen. Dadurch sind sie zwar nicht so lange nutzbar, geben aber dem Baby das Gefühl, einen ersten eigenen Raum zu besitzen. Gerade in den ersten Lebensmonaten wirken Babys noch recht verloren in einem Bett. Durch den stark begrenzten Raum in der Babywiege werden sie an das Gefühl absoluten Wohlbefindens, das sie im Mutterleib spüren konnten, erinnert.

Die Babywiege und ihr Zubehör

Es gibt Eltern, die sich mit der Entscheidung für eine Babywiege schwer tun. Sie befürchten, dass sich ihr Baby zu sehr an das Schaukeln der Wiege gewöhnen könnte und später nicht im festen Kinderbettchen schlafen wird. Doch diese Bedenken sind unbegründet. Genauso schnell, wie sich ein Baby an das gemütliche Schaukeln gewöhnt, findet es sein neues Bettchen schön und kuschelig. Ein Mobile oder ein schönes Nachtlicht sorgen dann für ein schönes und wohliges Ambiente. Wer sich für eine Babywiege entschieden hat, sollte auch das Zubehör nicht vergessen. Besonders wichtig ist der Kauf einer guten Matratze. Sie sollte auf jeden Fall nicht zu weich sein und aus Naturmaterial bestehen. Die Babywiege wird durch ein Himmelset in Pastelltönen und dezenten Mustern optimal ergänzt. Ein passender Babyschlafsack ist ebenfalls im Fachhandel erhältlich. Babybettwäsche und eine Innenverkleidung der Babywiege sollten nicht vergessen werden.

Fazit:

Jeder, der sich für den Kauf einer Babywiege entscheidet, kann sicher sein, dass diese dem Baby ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln wird. Mit dem passenden Zubehör ausgestattet, wird sie zum ruhigen Schlafplatz für das neue Familienmitglied. Die Babywiege ist kein Muss, bringt aber etwas märchenhaft Nostalgisches mit sich.