Kinderbett

Das richtige Kinderbett für jedes Kind

Irgendwann ist es soweit, und das Kind ist dem Babybettchen entwachsen. Dann muss ein Kinderbett her. Doch wer sich schon einmal ein wenig im Fachhandel umgeschaut hat, wird wissen, dass der Kauf nicht ganz einfach ist. Ein Kinderbett muss vielen Ansprüchen gerecht werden. Für die Eltern ist es wichtig, dass es sicher und stabil ist. Außerdem soll es noch gut aussehen und trotzdem möglichst preiswert sein. Für Kinder hingegen stehen Optik und Funktionalität im Vordergrund.

Der erste Schritt zum passenden Bett

Ein Kinderbett soll vor allem den Bedürfnissen des Kindes gerecht werden. Ein Patentrezept für die Auswahl des richtigen Bettes gibt es jedoch nicht. Allerdings wird die Entscheidung leichter, wenn das Kind direkt mit einbezogen wird. In den meisten Fällen hat es auch bestimmte Vorstellungen, wie das neue Kinderbett aussehen soll. Jedes Kind hat bestimmte Schlafgewohnheiten, die bei der Auswahl des Bettes von großer Bedeutung sind. Geborgenheit und eine kuschelige Atmosphäre sind bei allen Kindern die Grundvoraussetzungen für einen erholsamen Schlaf. Eltern, die genau wissen, was ihr Kind wünscht, werden leichter das richtige Bett für ihren kleinen Liebling finden. Bei der Auswahl sollten sowohl das Alter des Kindes als auch die räumlichen Gegebenheiten berücksichtigt werden

Unterschiedliche Betten für unterschiedliche Charaktere.

Betten lassen sich in verschiedene Arten einteilen. Das meistgekaufte Kinderbett ist das klassische Einzelbett. Es ist zwar recht schlicht, aber robust und preiswert. Außerdem nimmt es wenig Platz ein. Mit ein wenig Kreativität lässt sich auch dieses einfache Bett in ein wunderschönes Kinderbett verwandeln. Ein Betthimmel oder weiche, bunte Kissen können blitzschnell eine zauberhafte Schlafatmosphäre schaffen. Wenn ein Kind eine besonders kuschelige Umgebung zum Schlafen bevorzugt, ist das klassische Einzelbett mit den entsprechenden Accessoires genau richtig.
Ist der Raum recht eng bemessen und wohnen vielleicht zwei Kinder in einem Kinderzimmer, bietet es sich an, nach einem Etagenbett Ausschau zu halten. Damit schlafen beide Kinder auf kleinstem Raum und trotzdem absolut bequem und komfortabel. Außerdem macht Klettern jede Menge Spaß. Aber auch Einzelkinder müssen darauf nicht verzichten. Ein Hochbett ist in diesem Fall die passende Variante. Da unter dem Bett bei den meisten Ausführungen eine Arbeitsfläche oder Stauraum vorhanden sind, ist auch das Hochbett ein extrem Platz sparendes Modell.

Ist ein wenig mehr Platz vorhanden, kann mit der Anschaffung des neuen Kinderbettes ein richtiger Abenteuerspielplatz geschaffen werden. Spielbetten und Abenteuerbetten sind bei Kindern sehr beliebt. Elemente zum Klettern oder Rutschen sind nur einige Möglichkeiten, die Kindern mit einem solchen Kinderbett geboten werden. Es gibt die verschiedensten Ausführungen im Fachhandel. Bei Jungen sind Piratenbetten und Ritterburgen absolut angesagt. Bei den Mädchen stehen Prinzessinnenbetten ganz hoch im Kurs.

Fazit:

Wer jedoch auf Nummer Sicher gehen will, sollte sein Kind auf jeden Fall in die Kaufentscheidung mit einbeziehen. Letztendlich soll sich ja das Kind im neuen Kinderbett absolut wohl fühlen. Kinder wissen genau, was sie wollen. Sie werden schnell ihre Entscheidung treffen. Stimmen dann auch alle anderen Faktoren, fällt auch den Eltern die Wahl nicht mehr schwer.