Babybett

Das Baby kommt – ein Babybett muss her

Mit der Schwangerschaft beginnt eine aufregende Phase für die werdenden Eltern. Alles ist neu. Tausend Dinge müssen vorbereitet werden, bevor der kleine Erdenbürger da ist. Die ersten Einkaufsbummel, die in Babyfachgeschäfte führen, überfordern meist durch das riesige Angebot. Ist es das erste Baby für die werdenden Eltern, fällt es besonders schwer, Entscheidungen zu streffen. Welche Babysachen, Möbel und Accessoires sind wirklich notwendig? Viele Dinge erscheinen auf den ersten Blick faszinierend und sehr nützlich, werden aber letztendlich nicht unbedingt benötigt. Es hat sich bewährt, eine umfassende Liste mit allen notwendigen Dingen zu erstellen, die dann Schritt für Schritt abgearbeitet wird. Dabei kann der Rat von erfahrenen Eltern sehr hilfreich sein. Es steht außer Frage, dass ein Babybett zu den wichtigsten Anschaffungen zählt, die vor der Geburt des Babys getätigt werden müssen.

Was bei der Auswahl des richtigen Babybettes zu beachten ist

Wenn sich Eltern für ein Babybett entscheiden, sollten sie verschiedene Faktoren bei der Auswahl berücksichtigen. Soll das Babybett unmittelbar nach der Geburt verwendet werden, oder ist der Kauf einer Wiege oder eines Stubenwagens für die ersten drei, vier Monate geplant? Soll es sich um ein Babybett handeln, dass tatsächlich maximal für die ersten beiden Lebensjahre gedacht ist? Oder soll es ein Babybett sein, das sich später auf einfache Weise in ein Kinderbett umbauen lässt? Wichtig ist eine sorgfältige Verarbeitung des Bettes. Besonders gut geeignet sind Betten aus Holz. Die Kanten sollten möglichst abgerundet sein, sodass keine Verletzungsgefahr für das Baby besteht. Beim Kauf sollten Eltern auf die Prüfsiegel achten. Diese bestätigen, dass das Babybett sicher und qualitativ hochwertig gefertigt wurde.

Das Babybett, das mitwächst

Besonders beliebt sind Babybetten, die dem Baby nicht nur in den ersten Lebensmonaten Sicherheit und Geborgenheit geben. Diese wachsen quasi mit dem Kind mit. Der Lattenrost lässt sich in den meisten Fällen dreifach verstellen. Je beweglicher das Baby wird, desto tiefer kann er eingestellt werden. Oft lassen sich Gitterstäbe entfernen, damit das Baby selbst hinein- und herausklettern kann. Später kann das Gitter vollständig entfernt und durch Seitenteile ersetzt werden. So wird das ehemalige Babybett in ein Kinderbettchen umgebaut, das bis zum dritten oder sogar vierten Lebensjahr bequem genutzt werden kann. Danach wird es dann Zeit, ein Kinderbett zu kaufen.

Wichtiges Zubehör für jedes Babybett

Ein Babybett allein reicht noch längst nicht aus, um dem Baby einen Schlafplatz zu schaffen, der ihm Geborgenheit und absolutes Wohlbefinden gibt. Eine gute Baby Matratze gehört natürlich auch dazu. In den ersten Lebensmonaten des Babys sollte allerdings auf gepolsterte Dinge im Bettchen verzichtet werden. Weiche Kissen und Decken haben im Babybett anfangs noch nichts zu suchen. Ein schöner Babyschlafsack und eine niedliche Spieluhr geben dem Baby ein vertrautes Gefühl. Ein Nestchen sollte ebenfalls erst später genutzt werden.

Fazit:

Die Auswahl eines Babybettes kann zu einer richtigen Herausforderung werden. Es gibt unzählige verschiedene Modelle im Handel. Ein Babybett, das sich in ein Kinderbett umwandeln lässt, ist absolut zu empfehlen. Jedes Babybett lässt sich individuell gestalten. Doch dabei sollte stets die Sicherheit des Babys im Vordergrund stehen.