Gesunder Kinderschlaf

Alles für den gesunden Schlaf Ihres Kindes

Bevor ein Kind auf die Welt kommt, wird in aller Regel sein Kinderzimmer eingerichtet. Damit es sich in seinem eigenen Zimmer wohl und geborgen fühlt, sollten einige Dinge beachtet werden. Selbstverständlich gibt es ganz bestimmte Voraussetzungen dafür, dass ein Kind gut schlafen kann.

Die Wahl der Matratze und des Bettes

Man sollte nicht unterschätzen, dass die Matratzenwahl auch für die Kleinsten schon sehr wichtig ist. Eine Matratze fürs Kinderbett sollte weder zu hart noch zu weich sein. Schließlich soll der Rücken nicht schon von Anfang an leiden müssen. Darüber hinaus ist es günstig, bei Matratzen fürs Kinderbett darauf zu achten, dass man sie mit einem speziellen Bezug versehen kann, der Nässe abweisend ist. Denn nicht immer halten die Windeln eine ganze Nacht lang. Da ist es natürlich günstig, wenn man den Matratzenschonbezug waschen kann, der eigentliche Kern aber trocken geblieben ist. Neben der Matratze ist aber auch das Bettchen selber wichtig. Für sehr kleine Kinder sollte es mit Gitterstäben versehen werden, damit die Kleinen nachts nicht herausfallen können. Die Verletzungsgefahr wäre viel zu hoch. Außerdem gibt ein Gitterbettchen auch Geborgenheit und vermittelt ein Gefühl von Sicherheit. Besonders kleine Kinder wissen ein solches gemütliches Nest zu schätzen. Eine sichere Umgebung kann besser zu einem gesunden und tiefen Schlaf führen.

Weitere Kinderzimmermöbel

Auch wenn das Bett zu Beginn sicherlich das Möbelstück ist, das in einem Babyzimmer am meisten benutzt wird, gibt es auch noch andere praktische Möbelstücke. Ein Wickeltisch darf natürlich ebenso wenig fehlen wie ein Kleiderschrank. Sind die Kinder etwas größer, so sind zusätzliche Sideboards fürs Kinderzimmer eine schöne Ergänzung. Hier können in Kisten viele Spielsachen platzsparend aufbewahrt werden. Sideboards haben den Vorteil, dass sie oft nicht so hoch sind und auch kleine Kinder schon an die Türen herankommen.