Stubenwagen

Mit dem Stubenwagen wird Babys Ausstattung komplett

Bevor ein Baby geboren wird, sind viele Vorbereitungen zu treffen. Oft fühlen sich die werdenden Eltern überfordert, weil derartig viele neue Dinge auf sie zukommen. Es stehen viele Entscheidungen an, die teilweise recht schwierig erscheinen. Letztendlich merken sie, dass sie eine große Verantwortung tragen werden, sobald ihr Baby geboren ist.

Stubenwagen ja oder nein?

Beim Kauf der Babyerstausstattung stellen sich die meisten werdenden Eltern auch die Frage, ob ein Stubenwagen angeschafft werden sollte oder nicht. Diese Frage kann nicht einfach mit Ja oder Nein beantwortet werden. Viele Faktoren sprechen für den Kauf des Stubenwagens, aber mindestens ebenso viele sprechen dagegen. Letztendlich entscheiden die Eltern nach ihrem eigenen Gefühl. Sicher spielt auch Geld eine Rolle bei der Entscheidung für oder gegen einen Stubenwagen. Ein Stubenwagen gibt einem Baby in den ersten Lebenswochen ein Gefühl der Sicherheit und der Geborgenheit. Es verbringt die meiste Zeit des Tages schlafend. Trotzdem soll es immer in der Nähe der Eltern sein. Ein Stubenwagen ist flexibel und kann von einem Raum in den anderen geschoben werden. So ist das Baby immer präsent, kann aber gleichzeitig auch ohne großen Aufwand an einen ganz ruhigen Ort gebracht werden. Ein Stubenwagen ist nur für die ersten Wochen geeignet. In dieser Zeit bietet er dem Baby Geborgenheit und den Eltern Flexibilität. Da der Stubenwagen sehr klein ist, wächst das Baby schnell heraus. Deshalb entscheiden sich auch viele Eltern gegen die Anschaffung und kaufen gleich ein Babybett.

Der Stubenwagen und seine Ausstattung

Besonders wichtig ist die Matratze. Sollte der Stubenwagen eventuell gebraucht erworben worden sein, sollte wirklich darauf geachtet werden, dass die Matratze neu gekauft wird. Das Baby verbringt gerade in den ersten Lebenswochen sehr viel Zeit im Stubenwagen, sodass der Matratze eine besondere Bedeutung zukommt. Zur Ausstattung eines Stubenwagens zählen aber auch Himmel, Garnierung und die erste Bettwäsche. Oft ist eine Komplettausstattung im Handel erhältlich. Dabei sollten dezente Farben gewählt werden, damit das Baby zur Ruhe kommt. Der Himmel macht den Stubenwagen zu einem Ort, den das Baby schnell als seinen kleinen, sicheren Raum erkennt. Er dämpft das Tageslicht und gibt dem Baby Geborgenheit. Stubenwagen bestehen meist aus einem geflochtenen Körbchen, in dem das Baby schlafen soll. Damit das Körbchen auch von innen gemütlich und weich wird, ist die Garnierung sehr wichtig. Mit einer solchen Garnierung, die passend zum Betthimmel erhältlich ist, wird das Körbchen sowohl innen als auch außen verkleidet und wirkt sofort viel gemütlicher.

Fazit:

Ein Stubenwagen ist kein Muss, aber er ist in den ersten Lebenswochen für Eltern und Kind etwas Wunderbares. Da der Stubenwagen nicht sehr groß ist, fühlt sich das Baby sicher und geborgen. Durch die Rollen bekommen die Eltern die Möglichkeit, ihr Kind immer bei sich zu haben. Trotzdem bekommt es die Ruhe, die es in den ersten Lebenswochen so dringend benötigt.